Zu meiner Person
Andrea Miller
Ausbildung:
- Abitur in Weingarten
- Logopädenausbildung in Ulm, Abschluss 1995
- 2,5 Jahre angestellt in Praxis Ravensburg (Altersheime, Krankenhäuser, Hausbesuche, Martinus Kindergarten GB Einrichtung)
- 2,5 Jahre München, Neuropsychologie
- 3 Jahre freie Mitarbeiterin in einer Praxis
- Lehrlogopädin für Kindersprache und Neurologie in Wilhelmsdorf, Friedrichshafen und Weingarten
- Seit 2004 selbständig in eigener Praxis in Ravensburg, mit inzwischen 5 Mitarbeitern (alle Störungsbilder)
- Schwerpunkte: Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen,(Körperbehindertenzentrum Oberschwaben), Kindersprache, auditive Wahrnehmungsstörung auch in Verbindung mit LRS, Erwachsene Patienten z.B. mit Parkinson, nach Schlaganfällen, Tumor, Stottern
Weiteres:
- Lehrlogopädin seit 2006
- Zertifizierte Lehrlogopädin des dbl seit 2016
- Seelsorgerin (Ignis) seit 2023
- 2 eigene Kinder 21 und 24 Jahre
Meine besuchten Fortbildungen aufgelistet nach Störungsbildern:
Kindliche Dysphagie:
- Mund-, Ess und Trinktherapie im Kindesalter
- Fütterstörungen
- Störungen der Mundfunktionen und der Nahrungsaufnahme im Kindesalter + Interventionsmöglichkeiten
- Castillo-Moralis: Körper und Mundtherapie
- Orofaziale Stimulation bei Säuglingen
Stottern:
- 3-teiliges Seminar 2013-2014 zur Stottertherapeutin
- Redefluss gestörte Kinder
- Stottern von der Übung zum Transfer
Stimme:
- Kindliche Stimmstörungen
- Singen mit Kindern
- Personale Stimmtherapie
- Akzentmethode
- Stimm-Coaching
Sprachentwicklungsstörung:
- Frühtherapie lexikalischer Störungen
- Sprachstörung oder mangelnde Deutschkenntnisse
- Lernbarkeit von Artikeln
- Lexikalische Störungen
- Patholinguistischer Ansatz
- Mit Handpuppen zum Sprechen verführen
- Sprechtherapie nach Mc Ginnis
- Frühintervention: Känguru-Trainer
- Spracherwerb im Alter von 2-4 Jahren, Frühtherapie
- Teilfunktionsschwächen / zentrale Sprachbehinderungen
- Wann ist ein Kind Schulreif?
- Grammatikalische Förderung
- Therapeutische Intervention bei „late talker Kindern“
- Dysgrammatismusarbeit in der Praxis
- Praxis der SEV-Therapie auf Basis der sensorischen Integration
- Kleine Wörter große Wirkung
- Therapie pragmatisch-kommunikativer Störungen
- SEV-Therapie nach Zvi Penner
- Zweisprachigkeit
- Sensorische Integrationstherapie nach Dr. Jean Ayres
Myofunktionelle Störungen:
- NF!T (Neurofuntions-Therapie)
- MFT Diagnostik und Therapie von 8-88 (Kittel)
- Myofunktionelle Therapie ökonomisch und effizient
- Orofaziale Muskelfunktions- u. Regulationstherapie (Clausnitzer)
- M.U.N.D.T.
Aussprache Störung:
- Artikulationsstörung und /oder Phonologische Störung
- Schetismus / Sigmatismus lateralis
- VED: Verbale Entwicklungsdyspraxie
Auditive Wahrnehmung:
- Auditive Verarbeitungs- u. Wahrnehmungsstörungen
- Optimierung des Hörens
- LRS: Diagnostik und Förderung bei Problemen im Schriftsprachenerwerb
- Warnke-Methode
- Leserechtschreibschwäche: Prophylaxe, Diagnostik und Behandlung
Dysarthrie:
- Lee Silverman Voice Treatment LSVT
- Fazialisparesen: Stimulation der orofazialen Muskulatur durch PNF
- Zentrale Sprechstörungen: lnstrumentelle Untersuchungs- u. Behandlungsverfahren
- Diagnostik und Therapie von Dysarthrien
- Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresesn in Anlehnung an propriozeptire Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Therapie der Dysarthrien - aktuelle Entwicklungen
- Diagnostik dysarthrischer Sprechstörungen
Aphasie:
- Alltagsorientierte Therapie bei Gedächtnisstörungen
- Sprachverständnistherapie
- Selbstmanagement-Therapie
- Rehabilitation als interdisziplinäre Aufgabe
- Diagnostik aphasischer und nichtaphasischer zentraler Sprachstörungen
- Höhere Nervenfunktionen und ihre Störungen in den Bereichen Sprache, Denken und Gefühle
- Psychologische Betreuung von Angehörigen hirngeschädigter Patienten
- Sprechapraxie: Diagnostik und Therapie
Dysphagie:
- Swallowing Disorders (Logemann)
- Neurogene Dysphagien unter Rahmenbedingungen von Haus- und Heimbesuchen
Sonderthemen:
- Post COVID: Stimme, Schlucken, Wortfindung, Atmung, Erschöpfung, Trauma, Angst
- Einführung in die Gebärdensammlung "Schau doch meine Hände an"
- Unterstützte Kommunikation
- Therapie bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten
- Cochlear-lmplantat
- Das iPad in der sprachtherapeutischen Praxis
- Durchatmen in der Logopädie: Atemwegserkrankungen und ihre Behandlung für die ambulante logopädische Therapie
- Hygieneschulung
- Konfliktmanagement
- Seelsorgerausbildung (Ignis)
- Führungskompetenz
- Stress lass nach/ Resilienz
- Kommunikation
- Taping in der Logopädie
- Erste Hilfe für betriebliche Ersthelfende